Fußreflexzonentherapie (Selbstzahler-Leistung)

„Hominis imago in pedibus“ (lat. das Abbild des Menschen in den Füßen)

 

Der Fuß stellt die Säule des Lebens dar. Wer seine Füße nicht wertschätzt kann nicht in seinem Körpergerüst gehalten werden und bekommt über Kurz oder Lang Probleme mit dem gesamten Bewegungsapparat. Obwohl uns unser Füße über 160.00 km im Jahr tragen, bekommen sie kaum Beachtung geschenkt. Sie gelten als der am wenigstens beliebteste Körperteil und werden am wenigsten gepflegt.

 

Therapeutisch gesehen können über die Füße allerdings eine Vielzahl von Leiden und Krankheiten behandelt werden, da der Fuß ein Abbild des Körpers darstellt. Anatomisch gesehen weist der aufrecht stehende Fuß eine sehr starke Ähnlichkeit zu einem sitzenden Menschen auf. Daher ist es möglich jedes Körpersystem, von Organen über die Wirbelsäule bis hin zu Gelenken, in Reflexzonen auf den Fuß zu übertragen und auch von dort aus zu behandeln. Neben der wohltuenden Wirkung dieser Behandlung kann durch gezielte Stimulation der entsprechenden Reflexzonen Verspannungen gelöst und der Stoffwechsel angeregt werden. Daraus resultiert eine Mehrdurchblutung des Körpers und der Organe, was wiederum positiven Einfluss auf erkrankte oder betroffene Gebiete hat.

 

 

Die Reflexzonen-Therapie wird stetig weiter entwickelt. So wurden in den letzten Jahren Zonen ergänzt und die Behandlung optimiert und verfeinert. Damit ist es möglich, die Therapie an die immer diffuseren und komplexeren Krankheitsbilder anzupassen. Die Fußreflexzonen-Therapie kann separat, in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden, oder auch als Ergänzung zur modernen Medizin eingesetzt werden .